WIE VIEL SPASS MACHT ALKOHOLFREIER WEIN?

Watson macht den Test.
Verkostung von watson Magazin bei Kolonne Null in Berlin
Gründe, warum man keinen Alkohol trinkt, gibt es viele: Aus Überzeugung, in der Schwangerschaft oder Stillzeit. Weil sich Alkohol nicht gut mit anderen Substanzen verträgt. Weil man seiner Leber eine Pause gönnen will oder schlicht, weil man der Fahrer ist. Oder wenn man Felix Fischer, Winemaker bei Kolonne Null, einem Berliner Startup für alkoholfreien Wein, fragt: "Interessen werden anders, alkoholfrei wird interessant. Wir scheitern daran, unsere Zielgruppe einzugrenzen."
Immer mehr Weingüter wagen sich, zusammen mit Produzenten wie Kolonne Null, an das Abenteuer "alkoholfreier Wein", der lange Zeit als Abfallprodukt der Spirituosenherstellung ein trauriges Nischendasein fristete. (...)
 
Die Winzer seien zunächst skeptisch, erzählt Felix und schildert ein Erlebnis vor vier Jahren:

"Man geht hin, sagt: 'Hallo, ich suche Wein.' Dann freuen sie sich. Dann sagt man: 'Für Entalkoholisierung.' Da haben sie uns angeguckt. 'Und was macht ihr hier? Wir machen Qualitätsweine! Seid ihr bekloppt?' Wir zahlen dafür aber den marktüblichen Preis. Dann haben sie sich für die Produktion breitschlagen lassen, das Produkt verkostet und haben direkt gesagt: 'Das ist Riesling, das ist ja lecker. Können wir davon 300 Flaschen für unsere eigene Vinothek haben?'"
Winemaker Felix Fischer von Kolonne Null zu watson.

Qualitätswein ist das, was man braucht, um alkoholfreie Qualitätsweine herzustellen, und das überzeugt am Ende auch die renommierten Winzer.
Watson hat sich Unterstützung von Serious Drinking-Sommelier Tobias Gennis geholt und sich an einen Vergleich alkoholfreier Weine gemacht. Der Test verlief im Rahmen einer klassischen Weinverkostung in der Abfolge Augen (Farbe des Weines), Nase (Geruch) und Gaumen (Geschmack). Weitere Informationen darüber sind im Verkostungsbogen bei Kolonne Null zu finden.
 
Autorin: Evelyn Pohl
Vollständiger Artikel hier.