Alkoholfreie Getränke - Alternativen erobern die Branche (Neue Verpackung)
Kolonne Null: Start-up mit alkoholfreien Weinen
Beim Berliner Start-up Kolonne Null steckt der nicht vorhandene Alkohol bereits im Namen. Doch auch an anderer Stelle steht bei den Geschäftsführern Moritz Zyrewitz und Philipp Rößle eine Null auf dem Papier: Sie besitzen nämlich weder Weinberge noch eine Kelterei. „Unsere alkoholfreien Weine produzieren wir in Kooperation mit bekannten und prämierten Weingütern“, erläutert Zyrewitz das Unternehmenskonzept. „Gemeinsam mit unseren Partnerwinzern wählen wir die besten Ausgangsweine aus und entziehen diesen in unserer Produktion den Alkohol.“
Um hier den perfekten Geschmack zu erreichen, war einiges an Forschung nötig. „Bei unserem Verfahren verändert sich der Wein. Neben zwölf Prozent Alkohol verliert der Wein auch einige leicht flüchtige Aromastoffe. Diesen Verlust auszugleichen, ist das Ziel unserer Produktentwicklung. Die Mischung aus am besten geeigneten Roh-Weinen, Verfahrensoptimierung und finaler Feinabstimmung der Produkte macht hier den Unterschied“, so Rößle. Dass es ihnen gelungen ist, diese Hürde zu überwinden, zeigt die Begeisterung der Verbraucher für die alkoholfreien Weine: Seit der Gründung wächst Kolonne Null stetig – sowohl in der Anzahl der produzierten Weine als auch im Absatz.
Im Jahr 2019 verkauften die Berliner mehr als 100.000 Liter ihrer alkoholfreien Weinkreationen. Natürlich in Glasflaschen. „Für uns ist diese Verpackung selbstverständlich, damit wir die Qualität unserer Produkte gewährleistet wissen“, so Zyrewitz. Perspektivisch steht für die Berliner auch ein Rotwein auf dem Programm.
Autor: Dorothée Richardt
Artikel: https://www.neue-verpackung.de/66163/alkoholfreie-getraenke-alter-nativen-erobern-die-branche/