"EIN BERLINER START-UP ENTWICKELT ALKOHOLFREIEN WEIN" (Welt)

Seit mehr als einem halben Jahr stehen die Flaschen von Kolonne Null im Handel. Rund 25.000 alkoholfreie Weine habe das Berliner Start-up seit September verkauft, erzählt Mitgründer Moritz Zyrewitz im Gespräch mit „Gründerszene“ und „NGIN Food“.

Kolonne Null entwickelt entalkoholisierten Wein. Das Start-up kauft Weißwein von Winzern ab und entzieht dem Getränk Alkohol im Vakuumdestillationsverfahren. Dafür wird der Wein auf etwa 28 Grad erhitzt, sodass der Alkohol verdampft.

Das Getränk sei kalorienarm, da es keinen Alkohol enthalte, und habe keinen zugesetzten Zucker. Ähnlich wie alkoholfreies Bier besitze der Wein dennoch Restalkohol von maximal 0,25 Prozent.

Kolonne Null will 100.000-Flaschen-Marke knacken

Zyrewitz war vor seiner Zeit bei Kolonne Null CEO des Reparaturanbieters Kaputt.de. Mitgründer Philipp Rössle arbeitete als Künstler. Das sechsköpfige Kolonne-Null-Team habe seit der Gründung ein Wandeldarlehen in Höhe von 150.000 Euro erhalten, darunter von Teatox-Gründer Felix Ilse, so Zyrewitz.

Die Flaschen verkauft Kolonne Null in Filialen von Metro, Real und Edeka, an Bars und Restaurants sowie bei diversen Weinhändlern und im eigenen Onlineshop. Eine Flasche mit 0,25 Litern kostet etwa 3,90 Euro. 2019 wollen die Berliner die 100.000-Flaschen-Marke knacken.

Der Markt mit alkoholfreien Spirituosen wächst. Die prozentfreie Gin-Marke Seedlip hat beispielsweise vor drei Jahren ein Investment des Spirituosenkonzerns Diageo bekommen und will 2019 – nach fünf Jahren auf dem Markt – etwa eine Million Flaschen verkaufen.

Autorin: Lisa Ksienrzyk

Originalartikel: https://www.welt.de/wirtschaft/gruenderszene/article190906379/Alkoholfreier-Wein-Berliner-Start-up-Kolonne-Null-entwickelt-Getraenk.html