"ALKOHOLFREIER WEIN IM TEST: GUTE ALTERNATIVE - DOCH NICHT FÜR ALLE" (Chip.de)

Start-Up Kolonne Null bringt Grünen Veltiner

Alkoholfreies Bier ist mittlerweile seit Jahrzehnten bekannt und seit Jahren beliebt. Sogar als Sportgetränk vermarkten die Hersteller es. Nun versucht ein Start-Up hierzulande auch alkoholfreien Wein an Mann und Frau zu bringen. Und nein, sie meinen nicht Traubensaft. CHIP hat den Wein von Kolonne Null probiert.

Wein ist ein menschliches Kulturgut. Solange der Mensch Geschichten aufschreibt, kommt darin auch Wein als Getränk vor. Heute gibt es einen eigenen Berufszweig von Menschen, die Wein und Essen aufeinander abstimmen. Doch, was wenn Menschen, die keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen in diesen Genusskommen wollen?

Hier bietet der alkoholfreie Wein des deutschen Start-Up Kolonne Null nun eine Alternative. Aktuell ist ein Wein der Sorten Gründer Veltliner sowie ein Sekt gleicher Rebe erhältlich. Herkunftsländer sind Deutschland und Österreich. Kostenpunkt sind rund 4 Euro pro 0,25-Liter-Flasche.

Entalkoholisierter Wein ist nichts für Alkoholiker

Die alkoholfreien Weine entstehen dabei aus ehemals ganz gewöhnlich produzierten Weinen mit Alkohol, die anschließend im Vakuum erwärmt und so entalkoholisiert werden. Anschließend wird der Wein nachgesüßt, um wieder näher an den Geschmack von Original-Wein zu kommen.

Wie beim alkoholfreien Bier bleibt auch im alkoholfreien Wein eine geringe Menge Alkohol zurück: Maximal 0,25 Prozent gibt Kolonne Null hierzu an. Dies sei körperlich unbedenklich und weniger als Brot und Fruchtsäfte teilweise hätten.

Alkoholiker sollten dennoch die Finger von alkoholfreiem Bier und Wein lassen: Selbst der Deutsche Brauer-Bund warnt, dass alkoholfreies Bier vor allem psychologisch eine Gefahr sei, da er Suchtkranke an den vertrauten Geschmack und Geruch von Bier erinnern und so einen Rückfall provozieren könne. Das gilt für alkoholfreien Wein sicherlich in gleichem Maße.

Gut für Gesundheit und weniger Kalorien

Wer kein krankhaftes Verhältnis zu Alkohol hat, kann seinem Körper mit dem alkoholfreien Wein allerdings durchaus etwas Gutes tun: Schließlich greift Alkohol die Leber an und ist auch sonst Risikofaktor für viele Krankheiten wie Krebs.

Auch in Sachen Kalorien steht der Kolonne-Null-Wein gut da: Nur 15 Kalorien pro 100 ml stehen 60 Kalorien  von 100 ml Grünem Veltiner mit Alkohol gegenüber. Auch, wer mit dem Auto unterwegs ist und bei einem Essen trotzdem ein oder zwei Gläser Wein trinken will, wird sich sicherlich über den alkoholfreien Wein freuen. Wenn er denn schmeckt!

Hand aufs Herz: Wie schmeckt alkoholfreier Wein?

Und das bleibt die wichtige Frage: Schmeckt das Ganze auch wie Wein? Dafür haben wir mehrere CHIP-Mitarbeiter einen normalen und den alkoholfreien Wein blind verkosten lassen (mehr sehen Sie oben im Video). Bei unseren Geschmackstester rief der Wein gemischte Reaktionen hervor: manche fanden ihn recht sauer, andere ein wenig wässrig. Einer der Tester erkannte ihn wiederum gar nicht als den alkoholfreien der beiden getesteten Weine. Ihm schmeckte der Kolonne-Null-Wein sogar besser als der alkoholhaltige Vergleich.

Allgemein waren auch die Tester, die den Wein als alkoholfrei erkannten positiv von seinem Geschmack überrascht. So war durchaus das Aroma von Wein zu erkennen und das Ganze kaum mit einem Traubensaft vergleichbar – auch wenn der Kolonne-Null-Wein geschmacklich durchaus etwas intensiver sein dürfte. Das ist allerdings auch bei alkoholhaltigen Weinen teilweise der Fall.

Wer eine alkoholfreie Alternative für ein schönes Gläschen Wein im Sommer sucht, dem sei das Ausprobieren des Weines von Kolonne Null, am besten gut gekühlt, durchaus empfohlen. Denn letztlich entscheidet natürlich beim Wein wie bei kaum einem zweiten Getränk der individuelle Geschmack des Trinkers.

Autor: Thomas Moßburger

Orginalartikel: https://www.chip.de/artikel/Alkoholfreier-Wein-im-Test-Gute-Alternative-aber-nicht-fuer-alle_166485977.html