ÜBER WEIN UND GESUNDHEIT

Vier Flaschen Podcast über Kolonne Null Wein
Ernährungsmediziner Matthias Riedl trinkt – wenn überhaupt – Rotwein und verrät, welches Superfood er zu Hause immer vorrätig hat.
Hamburg. Wer einen Ernährungsmediziner zu einer Weinprobe einlädt, hat die leise Hoffnung, dass der vielleicht etwas Positives über die gesundheitliche Wirkung der gereichten Getränke sagen könnte. Ernährungs-Doc und Bestseller-Autor Matthias Riedl, der diesmal in unserer Reihe „Vier Flaschen“ zu Gast ist, erklärte im Gespräch mit Weinkenner Michael Kutej, Rieslingliebhaber Lars Haider und Apfelsaftschorlentrinker Axel Leonhard zwar, dass Rotwein gut für die Darmflora sein könnte – das war es dann aber auch schon.
(...)
In der Geschichte der „Vier Flaschen“ sind schon mehrere Weine probiert worden, auf die das zutrifft, aber noch nie war das Urteil so euphorisch wie diesmal: „Ich wäre nicht darauf gekommen, dass dieser Wein keinen Alkohol enthält, dafür schmeckt er einfach zu gut“, sagt Lars Haider, für Riedl ist der Riesling-Sekt sogar ein „Meilenstein“ auf dem Weg zu gesundem Weingenuss.
(...)
Möglich macht den ein Unternehmen mit dem schönen Namen „Kolonne Null“, das aus bereits fertig produzierten Weinen nachträglich den Alkohol herausholt und einen Promille-Gehalt von 0,0 Prozent garantiert. Und was sagt Experte Kutej? Er sagt: „Bisher galt für mich immer: Alkoholfreien Wein kannst du trinken, wenn du noch nie alkoholischen Wein getrunken hast – das gilt bei dieser Flasche nicht…“ Die kostet übrigens 12,90 Euro.
(...)
 
Autor*in: Hamburger Abendblatt | Vier Flaschen Podcast
Vollständiger Artikel hier.