Gibt noch Luft nach oben (Getränke Zeitung)

PHILIPP RÖSSLE über das Konzept von Kolonne Null.

GZ  Herr Rößle, wie kamen Sie auf die Idee, ein Start-up für alkoholfreie Weine
und Schaumweine, eine Nische, zu gründen?

Rößle  Nachdem wir alle zum damaligen Zeitpunkt erhältlichen alkoholfreien Weine und Schaumweine verkostet hatten und viele Winzer, Wissenschaftler und Produzenten alkoholfreien Weins getroffen hatten, waren wir überzeugt, dass es Luft nach oben gibt. Also haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die besten alkoholfreien Weine und Schaumweine zu kreieren.

GZ  Wie ist das Konzept von Kolonne Null aufgebaut von Berlin aus als Nicht-Weinstandort?

Rößle  Berlin eignet sich als Weltstadt ideal, die offen für Trends ist und eine gewisse Strahlkraft auf den Rest der Republik hat, um neue Ideen und Konzepte zu verwirklichen. Talentierte und neugierige Menschen, ob Mitarbeiter, Konsumenten oder Unternehmer aus Gastronomie und Handel, bieten ein tolles Umfeld für neue Produkte wie Kolonne Null. Unser Weinlabor und Büro befindet sich in Berlin, die Weine kommen jedoch aus den Weingebieten.

GZ  Welche alkoholfreien Neuheiten bieten Sie in diesem Jahr an?

Rößle  Im Spätsommer präsentieren wir unseren ersten Rotwein, den wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten VDP-Haus aus Württemberg entwickelt haben.

Autor: Pierre Pfeiffer
Artikel: Getränke Zeitung, Ausgabe 15-16, 16.7.2020, Seite 12